May 28, 2023
Hausumbauten als Mittel zur Malariabekämpfung: Wie prägt der lokale Kontext die Erfahrungen und Interpretationen der Teilnehmer in Uganda?
Malaria Journal Band 22, Artikelnummer: 244 (2023) Diesen Artikel zitieren 215 Zugriffe 1 Altmetric Metrics Details Es mehren sich die Belege dafür, dass die Gestaltung von Häusern Schutz vor Malaria bieten kann. Gehäuse
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Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass die Gestaltung von Häusern Schutz vor Malaria bieten kann. Wohnmodifikationen wie das Abschirmen von Fenstern, Türen und Decken sowie das Anbringen von mit Insektiziden imprägnierten Materialien an der Traufe (der Lücke zwischen der Oberseite der Wand und der Unterseite des Daches) können vor Malaria schützen. Um jedoch im großen Maßstab wirksam zu sein, müssen diese Änderungen von den Bewohnern der Haushalte übernommen werden. Es gibt Belege dafür, dass Wohnungsmodifikationen akzeptabel sein können, es mangelt jedoch an fundierten Kenntnissen über die Erfahrungen und die Interpretation von Modifikationen. Diese qualitative Studie wurde durchgeführt, um eine ganzheitliche Darstellung des Zusammenhangs zwischen Erfahrungen und Interpretationen von vier Arten pilotierter Wohnungsmodifikationen und dem lokalen Kontext in Jinja, Uganda, zu liefern.
Qualitative Untersuchungen wurden zwischen Januar und Juni 2021 vor und während der Installation von vier Arten von Wohnumbauten durchgeführt. Die Methoden umfassten neunwöchige Teilnehmerbeobachtungen in zwei Studiendörfern, neun Fokusgruppendiskussionen mit primären Betreuern und Haushaltsvorständen (jeweils 11–12 Teilnehmer) und neun wichtige Informanteninterviews mit Interessenvertretern und Mitgliedern des Studienteams.
Die Mehrheit der Bewohner unterstützte die Änderungen. Die Erfahrungen und Interpretationen der Wohnraumänderungen wurden durch die verschiedenen Wohntypen in der Gegend und die Prozesse, durch die die Bewohner ihre Häuser fertigstellten, durch lokale Formen des Land- und Eigentumsbesitzes sowie durch kulturelle und spirituelle Überzeugungen über Häuser geprägt.
Um die Akzeptanz und den Nutzen von Wohnungsmodifikationen gegen Malaria zu maximieren, muss bei der Programmentwicklung der lokale Kontext berücksichtigt werden. Formen des lokalen Land- und Hausbesitzes, Vorlieben, die soziale Bedeutung von Wohnformen sowie religiöse und spirituelle Vorstellungen prägen die Reaktionen auf Wohnungsänderungen in Jinja. Diese Faktoren können in anderen Situationen wichtig sein.
Testregistrierung Die Registrierungsnummer für die Testversion lautet NCT04622241. Der erste Entwurf wurde am 9. November 2020 veröffentlicht.
Malaria bleibt weltweit eine große Gesundheitsherausforderung und führte im Jahr 2020 zu über 500.000 Todesfällen [1]. Wie in vielen Ländern Afrikas stellen Häuser in Uganda ein hohes Risiko für die Übertragung von Malaria dar, da sich die meisten Malariaüberträger nachts ernähren [2, 3]. Grundlegende Merkmale, die Mücken daran hindern, in Häuser einzudringen, scheinen einen Schutz vor einer Malariainfektion zu bieten [4,5,6,7]. Häuser mit abgeschirmten Fenstern, Vordächern und Decken haben weniger Mücken im Inneren und verringern das Risiko, von Mücken gestochen zu werden, für die dort lebenden Menschen. Bei Menschen, die in abgeschirmten Häusern leben (Fenster, Türen und Decken abschirmen), ist die Prävalenz von Malariaparasiten um 32 % geringer [8] im Vergleich zu denen, die in Häusern ohne diese Merkmale leben. Die meisten Häuser in Malaria-Endemiegebieten verfügen nicht über diese Merkmale. Daher müssen sie hinzugefügt werden, um die Mückendichte zu verringern und das Risiko einer Ansteckung mit dem Malariaparasiten für die dort lebenden Menschen zu verringern.
Angesichts der vielversprechenden Ergebnisse von Interventionsversuchen sollten Strategien entwickelt werden, um die Aufnahme und Einhaltung von Wohnraumänderungen zu unterstützen. Akzeptanzstudien sind ein wichtiger erster Schritt zum Verständnis der Reaktionen der Gemeinschaft auf Interventionen. Studien haben gezeigt, dass Abschirmungen (Türen, Fenster oder Decken) in Gambia [5, 9,10,11,12] oder die Installation von Traufbändern in Häusern in Tansania [13] akzeptable Ansätze sind. Fenster- und Türgitter (und in Gambia Deckengitter) werden geschätzt, weil sie das Eindringen von Mücken, Insekten und Schmutz in Häuser begrenzen und angeblich die Privatsphäre verbessern [5, 9, 10, 11, 12]. In Gambia hielten Screenings Tiere außerdem davon ab, in Häuser einzudringen, sie sollen schön aussehen und die Sicherheit verbessern [9, 10]. Studien haben jedoch gemischte Berichte über die Wirkung von Screening auf die Temperatur in Häusern hervorgebracht [14, 15]. In Gambia beschwerten sich Menschen darüber, dass Bildschirme durch kleine Kinder beschädigt werden könnten [10], schwer zu reinigen seien und, wenn sie einmal beschädigt oder schlecht konstruiert seien, unordentlich aussehen könnten [9].
Obwohl diese Studien wichtig sind, ist ihre politische Relevanz begrenzt. Sie stützen sich auf Akzeptanzdefinitionen, die von Forschern oder Programmmanagern und nicht von den Empfängern selbst erstellt wurden, und gehen selten über das Interesse an den physikalischen Eigenschaften der Modifikationen hinaus [16]. Die erfolgreiche Einführung des Hausscreenings erfordert lokale Veränderungen in der Baupraxis und Änderungen in der Entscheidungsfindung von Einzelpersonen und Familien darüber, wie knappe Ressourcen investiert werden sollen. Um eine gerechte Absicherung zu erreichen, müssen einige Haushaltsbewohner ihrer Umsetzung durch Top-Down-Intervention zustimmen [8]. Entscheidungsträger, die eine wirksame Politik gestalten möchten, benötigen eine detailliertere, von unten nach oben gerichtete Darstellung der Frage, wie der lokale soziale, politische und wirtschaftliche Kontext die Einführung von Wohnungsbaumaßnahmen unterstützen oder einschränken dürfte.
Ganzheitliche, ethnografische Berichte über die Erfahrungen und Interpretationen der Empfänger von Wohnraumänderungen können diese entscheidenden Kontextkarten für politische Entscheidungsträger liefern. In diesem Artikel wird über eine Pilotstudie berichtet, die durchgeführt wurde, um die Machbarkeit der Einführung von vier Arten von Wohnraummodifikationen zur Bekämpfung von Malaria aus der Sicht der Haushaltsbewohner zu bewerten. Anhand von Fokusgruppendiskussionen (FGDs), ethnografischen Beobachtungen und Interviews mit wichtigen Informanten wird untersucht, wie Formen des Landbesitzes, Herausforderungen und Veränderungen in der lokalen Wirtschaft sowie kulturelle und spirituelle Praktiken die Erfahrung und Interpretation von Wohnungsänderungen in drei Dörfern geprägt haben Jinja, Uganda.
Weltweit ist Uganda der dritthöchste Verursacher von Malariafällen und für 5 % aller Infektionen weltweit verantwortlich [17]. Obwohl in den letzten 20 Jahren große Fortschritte bei der Reduzierung der Malariabelastung im Land erzielt wurden, liegt die nationale durchschnittliche monatliche Inzidenzrate von Malaria weiterhin bei 20,4 Fällen pro 1000 [18]. Diese Studie wurde im Bezirk Jinja durchgeführt. Es ist Teil der Busoga-Region, die eine der höchsten Malaria-Inzidenzraten des Landes aufweist und in einigen Distrikten in den Spitzenmonaten bei 73,1 pro 1000 liegt [18]. Der Bezirk Jinja ist ein Gebiet mit ständiger Malariaübertragung in Ostuganda [19]. Ethnisch gesehen sind die Haupteinwohner des Bezirks Basoga, aber die relativ dynamische lokale Wirtschaft hat auch Angehörige vieler anderer ethnischer Gruppen angezogen, darunter Baganda und Luo [20, 21].
Die von uns verfolgte Pilotstudie wurde im überwiegend ländlich geprägten Teil des Kreises durchgeführt. Dieses Untersuchungsgebiet wurde aufgrund der hohen Malariabelastung und der anhaltenden Herausforderungen hinsichtlich der Pyrethroidresistenz, der Bereitschaft der örtlichen Führung, die Studie zu unterstützen, und der Verfügbarkeit von Infrastruktur ausgewählt, die es dem Team ermöglicht, die Intervention durch die Gesundheitseinrichtungen zu bewerten.
Subsistenzlandwirtschaft und Cash Cropping dominieren die Wirtschaft. Im gesamten Distrikt ist Zuckerrohr seit der Kolonialzeit die wichtigste Einnahmequelle und wurde durch ein privates „Out-Grower“-Programm zur Lieferung von Zuckerrohr an örtliche Fabriken zu einer Haupteinkommensquelle der Haushalte [21]. In den letzten Jahren sind die Zuckerrohrpreise gesunken und die Verschuldung beim größten Zuckerproduzenten erschwert es den Landwirten, auf profitablere Produkte umzusteigen [21, 22]. In diesem Zusammenhang sind kleine informelle Unternehmen wichtig für die lokale Wirtschaft, erwirtschaften jedoch nur geringe Gewinne und führen selten Menschen aus der Armut heraus [23]. Im Zeitraum 2020–2021 führten die anhaltenden Auswirkungen der COVID-19-Pandemie und die Beschränkungen auf die Wirtschaft zu einer weiteren Eskalation der schwierigen finanziellen Situation der Haushalte [24].
Die Studie sollte in zwei Phasen durchgeführt werden: einer Pilotstudie (Phase I) und einer vollständigen Cluster-randomisierten Interventionsstudie (Phase II). Das Ziel des Pilotprojekts bestand darin, vier Arten von Wohnumbauten zu entwickeln und zu testen, sowohl in modernen Häusern (mit Ziegel- oder Steinwänden) als auch in traditionell gebauten Häusern (mit Lehmwänden). Die beiden Wohnungsinterventionen, die in der Pilotstudie am erfolgreichsten waren (durchführbar, akzeptabel und effektiv), würden dann für den vollständigen Interventionsversuch ausgewählt. Zu den erprobten Wohnungsmodifikationen gehörten: (1) vollständige Hausabschirmung (Dachvorsprünge/Decken, Lüftungssteine/-öffnungen und Fenster), (2) teilweise Hausabschirmung (Dachvorsprünge oder Decke), (3) Dachrinnenrohre und (4) Traufbänder. Alle Haushalte hatten Zugang zu langlebigen insektiziden Netzen (LLINs) aus Piperonylbutoxid (PBO) und alle Wohnumbauten wurden allen Empfängern kostenlos zur Verfügung gestellt. Drei Dörfer im Unterbezirk Butagaya, Jinja, wurden identifiziert, da sie über eine gute Mischung aus modernen und traditionellen Häusern, weniger Mietwohnungen und die Bereitschaft lokaler Führungskräfte verfügten, die Studie zu unterstützen (Abb. 1).
Karte des Bezirks Jinja mit dem Pilotstudienstandort des Unterbezirks Butagaya und den hervorgehobenen Pilotdörfern
Insgesamt wurden 200 Häuser in die Pilotstudie aufgenommen. Die Häuser wurden mit einem tragbaren GPS-Gerät kartiert und die Zustimmung der Haushaltsmitglieder eingeholt. Die Einschlusskriterien waren: (1) mindestens ein Erwachsener im Alter von 18 Jahren oder älter anwesend; (2) Zustimmung des erwachsenen Bewohners zur Einwilligung nach Aufklärung in die Pilotstudie. Einzelne Haushalte wurden in zwei Kategorien (moderne vs. traditionelle Bauweise) mit 100 Haushalten jedes Kategorietyps eingeteilt. Die Studie nutzte eine Block-Randomisierung, um 20 Haushalte aus jeder Kategorie den 5 Studienarmen zuzuordnen (4 Arme erhielten jeweils 1 in Tabelle 1 aufgeführte Intervention plus PBO-LLIN; und 1 Arm erhielt nur PBO-LLINs). Die Änderungen wurden von örtlichen Bauherren, Zimmerleuten, Maurern und Töpfern durchgeführt, die auf Empfehlung der örtlichen Leiter aus den Studiendörfern ausgewählt und im Februar und März 2021 von einem Projektingenieur geschult und geleitet wurden. Die Projektaktivitäten wurden von der Malaria-Stiftung des US-Präsidenten finanziert Initiative durch die Infectious Diseases Research Collaboration (IDRC), eine lokale Forschungsorganisation, die die Studienaktivitäten koordinierte. Das IDRC stellte ein Studienteam zusammen, dessen Aufgabe es war, die Leitung der Studiengemeinschaft für Studienabläufe zu sensibilisieren, Haushalte auszuwählen, Haushaltsvorständen ihre Zustimmung zu geben, das Durchführungsteam zu leiten und sicherzustellen, dass alle Studienaktivitäten in Übereinstimmung mit dem Studienprotokoll und der Standardarbeitsanweisung durchgeführt wurden. Im Untersuchungsgebiet wurde eine kleine Werkstatt eingerichtet, in der alle Arbeiten durchgeführt wurden, bevor die Installation in einzelnen Haushalten durchgeführt wurde. Der vom Studienteam durchgeführte Einwilligungsprozess bezog den Haushaltsvorstand eines ausgewählten Haushalts ein, indem er das Einwilligungsformular in der Landessprache vorlas. Der Prozess begann mit der Vorstellung des Studientitels, der Führung und der Geldgeber. Anschließend wurden ausführliche Absätze darüber gelesen, warum die Studie durchgeführt wurde, warum der Haushalt ausgewählt wurde, welche Rolle er in der Studie spielen wird, eine detaillierte Erläuterung der Art der Änderung, die er erhalten wird und wie diese durchgeführt wird, eine Erklärung über die Rolle des Projekts bei der Bereitstellung dieser Intervention, eine Diskussion über Risiken und Vorteile der Teilnahme an dieser Studie, eine Diskussion über die Rechte der Teilnehmer auf Teilnahme an der Studie und schließlich eine schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie. Die Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Haushaltsmodifikationen wurde durch eine qualitative Studie, eine Bewertung der Kosten und der Umsetzung der Interventionen sowie entomologische Untersuchungen (unter Verwendung von CDC-Lichtfallen) bewertet. Nach der Überprüfung und Diskussion der Pilotergebnisse mit dem Lenkungsausschuss der Studie wurden ein bis zwei Wohnmaßnahmen für Phase II ausgewählt. Die Empfänger erhielten alle Interventionen im Pilotversuch und im anschließenden Hauptversuch kostenlos.
Phase II umfasst eine Cluster-randomisierte Studie, in der zwei Interventionen mit einem Kontrollarm in 60 Clustern von 100 Haushalten verglichen werden. Alle Haushalte erhalten PBO-LLINs. Die Auswirkungen der Interventionen werden durch eine Kohortenstudie, Querschnittsumfragen in der Gemeinde, entomologische Überwachung, eine qualitative Studie und eine wirtschaftliche Bewertung bewertet. Das primäre Ergebnis der Studie wird die in der Kohortenstudie gemessene klinische Malariainzidenz bei Kindern im Alter von < 60 Monaten sein. Alle Wohnungsänderungen werden allen Empfängern kostenlos zur Verfügung gestellt.
Das übergeordnete Ziel der qualitativen Studie bestand darin, lokale Erfahrungen und Interpretationen der vier Arten von Wohnungsmodifikationen zu analysieren und die Elemente des lokalen Kontexts zu verstehen, die die Akzeptanz sowie die Bedenken oder Ablehnung der Interventionen in den Haushalten prägten.
Die qualitative Studie umfasste ethnografische Beobachtungen, Fokusgruppendiskussionen und Interviews mit wichtigen Informanten. Die Analyse verfolgte einen poststrukturalistischen Ansatz und interessierte sich für die Zusammenhänge, die zwischen den Studienkomponenten und dem lokalen Kontext entstanden. Die Wohnumbauten wurden als „Assemblagen“ konzipiert und untersuchten, wie die in der Pilotstudie eingebetteten Praktiken, Logiken und materiellen Ressourcen mit dem lokalen Kontext interagierten und in diesem neu interpretiert wurden [25].
Das qualitative Team war hinsichtlich der täglichen Aktivitäten und der Aufsicht vom Hauptversuchsteam getrennt. Die Forscher, die qualitative Daten sammeln, waren weder an der Erhebung von Studiendaten noch an der Sensibilisierung oder Mobilisierung der Gemeinschaft beteiligt. Alle qualitativen Forscher wurden von einem im Vereinigten Königreich ansässigen Anthropologen betreut, der die Entscheidungsfindung rund um die Datenerfassung unterstützte; Feldnotizen schreiben; Daten analysieren und interpretieren; und aufschreiben.
Die teilnehmende Beobachtung begann fünf Wochen vor den ersten Änderungen und dauerte vier Wochen während der Installation, wöchentlich drei Tage lang. Informelle Diskussionen, die während dieser Zeit stattfanden, untersuchten die Prozesse, durch die Häuser gebaut, bewohnt und zerstört wurden, und suchten nach einem ganzheitlichen Verständnis der Bedeutungen und Rollen, die Wohnen im täglichen Leben im Untersuchungsgebiet spielte [26]. Die Beobachtungen der Installationen zielten darauf ab zu verstehen, wie sich die Erfahrungen beim Erhalt von Modifikationen mit diesen Erfahrungen und Interpretationen überschneiden.
Mitglieder des Dorfgesundheitsteams unterstützten die Feldarbeiter, indem sie Gemeindemitglieder und örtliche Bauunternehmer identifizierten, die bereit waren, sich an der ethnografischen Arbeit zu beteiligen. Diskussionen und informelle Interviews wurden manuell als Feldnotizen in Notizbüchern aufgezeichnet. Die Feldnotizen wurden getippt und ihre Bedeutung am Ende jeder Woche vom qualitativen Studienteam besprochen.
Fokusgruppendiskussionen (REA) wurden mit Bewohnern zu Beginn (vor der Installation) und einen Monat nach der Installation durchgeführt. Zu Beginn (siehe Tabelle 2) wurden vier FGDs mit 47 Grundpflegern und Haushaltsvorständen aus modernen und traditionellen Häusern aus zwei Dörfern durchgeführt. Einen Monat nach der Installation wurden fünf FGDs mit 60 Bewohnern aus allen drei Dörfern durchgeführt, darunter Grundpfleger und Haushaltsvorstände aus modernen und traditionellen Häusern sowie lokale Arbeiter, die an der Installation der Wohnumbauten beteiligt waren. Für jeden Modifikationstyp wurde eine REA durchgeführt und die Teilnehmer wurden anhand von Stichproben ausgewählt. Haushaltsvorstände wurden einbezogen, wenn sie Entscheidungen über Haushaltsänderungen treffen. Betreuer wurden als Gruppe einbezogen, da das Projekt besonders besorgt über Infektionen bei Kindern war und wissen wollte, ob die Intervention bei denjenigen, die die meiste Kinderbetreuung anbieten, unterstützt wurde. Die teilnehmende Beobachtung beschränkte sich nicht auf Haushaltsvorstände und Betreuer. Alle FGDs wurden in der Landessprache (Lusoga) durchgeführt und mittels bedeutungsbasierter Übersetzung ins Englische übersetzt [27].
Insgesamt wurden 9 Schlüsselinformanteninterviews durchgeführt: vier mit männlichen Schlüsselakteuren (lokale Führungskräfte, Gesundheitsinspektoren, Meinungsführer) und mit fünf männlichen Mitgliedern des Studienteams, die an der Umsetzung der Pilotstudie beteiligt waren.
Interviews mit wichtigen Stakeholdern dienten dazu, die Erfahrungen mit den Änderungen zu reflektieren. Ziel der Interviews mit den Mitgliedern des Pilotstudienteams war es, zu verstehen, wie die Interventionen von der örtlichen Gemeinde aufgenommen wurden, welche Bedenken auftraten und wie sie die Machbarkeit der Installation der Modifikationen interpretierten. Die Interviews wurden anhand von Themenleitfäden durchgeführt und mit einem digitalen Diktiergerät aufgezeichnet. Nach jedem Interview wurden Kontaktzusammenfassungen der Interviews verfasst und vom qualitativen Team besprochen, um alle neu auftretenden Probleme zu identifizieren, die in nachfolgenden Interviews untersucht werden sollten.
Alle Daten (Feldnotizen, Transkripte von FGDs und IDIs) wurden hochgeladen und in NVivo, QSR International Version 12, analysiert. Während der Datenerfassung entwickelte das Team ein Kodierungsschema und identifizierte Themen und Unterthemen. Feldnotizen und Transkripte aus den Interviews wurden mehrmals gelesen und Ideen, die für die vorher festgelegten Themen und Unterthemen relevant waren, abgeleitet und einer Kategorie, einem „Code“, zugeordnet; Die zwischen den Ideen erkannten Muster wurden gruppiert und eine Kodierungsstruktur entwickelt. Die Codierungsstruktur wurde in wöchentlichen Teambesprechungen überprüft und diskutiert, um einen Konsens zu erzielen. Zwei Codierer codierten die Daten unabhängig voneinander und erstellten induktiv zusätzliche Codes. Insgesamt stammen die hier präsentierten Daten aus 9 Wochen Teilnehmerbeobachtungen, 9 FGDs und 9 Interviews mit wichtigen Informanten.
Bewohner beschrieben oft, dass die Umbauten die Qualität und Ästhetik ihrer Häuser verbesserten. Die vollständige Abschirmungsmodifikation, die die umfangreichsten Änderungen an den Häusern darstellte, war bei weitem der am meisten bevorzugte Eingriff. Es wurde angenommen, dass es das Aussehen der Häuser sofort verbessern würde; Die Aluminiumgitter an den Holzfensterrahmen und das weiße Netzmaterial, das zur Abschirmung der Decke verwendet wurde, galten als besonders ästhetisch ansprechend. Viele Teilnehmer waren sich bewusst, dass die Schirme sie vor Mücken, anderen Insekten, kleinen Tieren (z. B. Nagetieren) und vom Dach fallenden Trümmern schützten. Eine Assistenzärztin, die den vollständigen Screening-Eingriff erhielt, beschrieb ihre Erfahrungen mit der Modifikation wie folgt:
„Nach der Installation verspürte ich Frieden, als ich die Bildschirme sah. Da sie außerhalb meines Fensters angebracht waren, sagten sie jedes Mal, wenn jemand vorbeikam: „Während dieser hier gut aussieht!“ „Weil sie schön sind!“ Es hat also das Aussehen meines Hauses verändert.“ (R8, FGD mit Teilnehmern, die ein Full-House-Screening erhalten haben)
Die teilweise Abschirmung wurde von den Bewohnern zunächst gut angenommen, da das weiße Netzmaterial, das als Innendecke installiert wurde, als attraktiv empfunden wurde. Es gab erste Berichte, dass die Netzdecken die Belastung durch Mücken, Nagetiere und die Hitze der Eisenbleche verringerten, indem sie als Barriere für Trümmer und Insekten dienten, die vom Dach fielen. Viele Anwohner beschwerten sich jedoch darüber, dass Nagetiere Löcher in die Netzdecke fraßen, was deren Haltbarkeit einschränkte. Infolgedessen wurden die Nettoobergrenzen im Laufe der Zeit weniger beliebt, und als man sie fragte, ob die Teilnehmer diese Methode bevorzugen würden, zeigten sich viele skeptisch gegenüber einer Investition in diese Form der Modifikation.
„Die Arbeit des Deckennetzes hat zu 100 % für sich gesprochen. Vor der Installation fing das Entomologenteam sieben Mücken ein. Als sie dieses Mal ankamen, war keine einzige Mücke da. Es gibt also eine Veränderung bei den Mücken da oben im Netz. Allerdings stören uns Ratten! Sie kommen und beißen in die Decke, wodurch Löcher entstehen und die Sicherheit weggenommen wird. Sie beißen es. Das Netz ist schwach!“ (R6, REA mit Bewohnern, die teilweise einem Screening unterzogen wurden).
Auch die Traufrohrmodifikationen erfreuten sich bei den Bewohnern weniger großer Beliebtheit. Einige Bewohner mochten ihre runde Form nicht, und für einige war es seltsam, die Traufrohre auf Sperrholz hinter den Lüftungssteinen zu platzieren. Besitzer sowohl traditioneller als auch moderner Häuser waren besorgt über den Installationsprozess und befürchteten, dass elektrische Bohrarbeiten die Wände ihrer Häuser beschädigen würden (obwohl diese Bedenken ausgeräumt wurden, als das Team den Installationsansatz änderte).
„Manche Leute, die sich weigerten, sagten: ‚Kommt für mich nicht und tut das!‘, aber später stimmten sie zu. Aber die meisten, die sich weigerten, waren diejenigen mit (modernen) Backsteinhäusern, die gut gebaut waren. Das Traufrohr ist der Typ, den sie am meisten fürchteten. Sie sagten: „Wenn du mein Haus umbaust, wird es ruiniert.“ (P6, FGD mit lokalen Arbeitskräften)
Traufenbänder waren bei den Empfängern die am wenigsten beliebte Intervention. Sie beklagten sich darüber, dass der Sackleinenstoff, der an den Traufflächen – zwischen der Fassadenplatte und der Hauswand – aufgehängt war, ein einfacher Eingriff, eine minderwertige Modifikation, die unattraktiv war, sei. Als die Bewohner jedoch mit der Zeit bemerkten, dass die Traufenbänder Mücken und andere Insekten abschreckten, schienen sie an Beliebtheit zu gewinnen.
Insgesamt äußerten sich die Bewohner zu allen vier Arten von Modifikationen positiv, was durch die Tatsache untermauert wurde, dass sich kein Haushalt weigerte, an der Studie teilzunehmen. Es gab jedoch drei Elemente des Kontexts, die die Erfahrung der Änderungen prägten und im Rahmen des Projekts verwaltet werden mussten. Diese werden im Folgenden untersucht.
Im Untersuchungsgebiet waren Land und Wohnraum für viele Bewohner eine wichtige Quelle der Sicherheit und ein Zeichen der Unabhängigkeit, was die anfängliche Sichtweise und Rezeption der Wohnungsbaumaßnahmen prägte. Viele Bewohner beschrieben, dass sie Land durch den üblichen Landbesitz besaßen, der durch patrilineare oder patrilokale Bindungen vererbt wurde. In vielen Haushalten bekamen Jungen, wenn sie die Pubertät erreichten, ein Stück Land zur Verfügung gestellt, auf dem sie als Teil ihres Weges zur Reife und Unabhängigkeit ein Haus bauen konnten. Dieses Land wird vom männlichen Kind oder von Frauen geerbt, die in den Dörfern ihres Mannes leben. Während diese Muster des Landbesitzes im Bezirk immer noch erkennbar waren, wurden mit der Entstehung weiterer städtischer Siedlungen Grundstücke häufig gekauft und verkauft, nachdem sie in kleinere Grundstücke aufgeteilt worden waren. Die jüngsten Statusänderungen des Untersuchungsgebiets in einen Stadtrat und der nahegelegenen Stadt Jinja in eine „Stadt“ führten dazu, dass die Grundstückspreise stiegen und neue Formen der lokalen Entwicklung geschaffen wurden, um Neuankömmlingen in der Region gerecht zu werden.
Der Preisanstieg gepaart mit dem schlechten rechtlichen Schutz, den der übliche Landbesitz in Uganda bietet [28], löste bei vielen Bewohnern, die Land gemäß den üblichen Vereinbarungen bewohnten, die Sorge aus, dass neue Regeln für die Stadtplanung zu Landraub führen würden. In diesem Zusammenhang bezieht sich Landraub hauptsächlich auf die Einschüchterung von Gemeinden, ihr Land aufzugeben oder gewaltsam von diesem Land zu entfernen, um landwirtschaftlich oder kommerziell zu expandieren. Es gab Gerüchte, die die Angst vor Landverlust unter den Bewohnern verstärkten, dass ein Stück Land am Rande der Stadt in eine Mülldeponie für die Stadt Jinja umgewandelt werden sollte und dass diejenigen ohne schriftlichen Eigentumsnachweis ihr Land wegnehmen würden. Darüber hinaus äußerten einige Bewohner Bedenken, dass Häuser, die ohne genehmigte Pläne der Stadtverwaltung gebaut wurden, zerstört würden.
Als das Studienteam in diesem Zusammenhang zu Zählungszwecken Fotos von Häusern machte und GPS-Koordinaten aufzeichnete, waren die Bewohner besorgt und viele interpretierten diese Aktionen als einen Plan, sich Land anzueignen, wie ein örtlicher Führer im folgenden Zitat zum Ausdruck bringt.
„Zuerst hatten die Menschen Angst, dass ihr Land weggenommen werden könnte. [Zu] der Zeit, als das Projekt gerade begonnen hatte und die Koordinaten ausgewählt wurden, herrschte Angst. Propaganda … wegen der Ankunft der Stadt [befürchtete man], dass ihr Land genommen oder gestohlen werden könnte, also war die Angst da.“ (IDI mit dem Gesundheitsassistenten)
In diesen Situationen war die Einbindung der örtlichen Gemeindevorsteher von entscheidender Bedeutung für die Verbindung zwischen dem Projekt und den Anwohnern. Die Leiter erklärten den Bewohnern die Projektaktivitäten und ermöglichten es, die Anliegen der Gemeinschaft den örtlichen Leitern und dann dem Studienteam bei routinemäßigen Sensibilisierungstreffen mitzuteilen. Zum Beispiel,
„Nachdem sie ihnen die Bedeutung und den Zweck der Studie erklärt hatten, stimmten sie zu … Aber stattdessen waren andere [die die Intervention nicht erhielten] nicht glücklich, weil sie diese Chance [ihre Häuser zu modifizieren] nicht bekamen.“ (Interview mit der Gesundheitsassistentin)
Die Einbindung lokaler Führungskräfte trug dazu bei, Gerüchte über Landraub einzudämmen, aber die Teilnehmer ergriffen auch Maßnahmen zum Schutz ihres Eigentums. Traditionell ist das Land in der Region Eigentum von Männern und Frauen haben daher nicht das Recht, es zu verkaufen. Als die Zustimmung zu den Änderungen eingeholt wurde, bestanden einige männliche Haushaltsvorstände darauf, dass ihre im Haus lebenden Frauen Einverständniserklärungen unterschrieben, um sich so vor jedem Versuch zu schützen, sich ihr Land anzueignen.
Bedenken hinsichtlich der Vertrauenswürdigkeit des Projekts prägten auch die Beziehung zwischen den Bauherren, die die Umbaumaßnahmen durchführten, und den Bewohnern. Obwohl sich das Projekt ausdrücklich für den Einsatz lokaler Bauträger entschieden hatte, um die lokale Eigenverantwortung zu fördern und die Beziehungen zwischen dem Projekt und der örtlichen Gemeinschaft zu verbessern, äußerten die Bewohner der Gemeinde Bedenken, dass die Bauträger private Bereiche betreten würden, die von Personen außerhalb des Haushalts selten gesehen werden. Die Bewohner befürchteten, dass Bauherren ihr Eigentum stehlen könnten, aber auch, dass sie über den sozioökonomischen Status der Bewohner des Hauses klatschen könnten. Ein FGD-Teilnehmer beschrieb:
„Für uns werden wir nicht akzeptieren, dass sie uns bloßstellen! Wenn sie kommen, um das Netz [Bildschirm] im Haus anzubringen, erlauben Sie ihnen, sich im ganzen Haus zu bewegen. Sie sprachen sogar über mich … sie sagten: „Dem geht es nicht schlecht.“ Sie sagen, diese Männer sind Gangster, sie sind unmöglich! Die andere Sache, worüber sie [die Bewohner] sich beschwerten, war, dass die Bauherren Diebe seien. Es gibt eine Dame, deren Geld sie gestohlen haben, und einer anderen, von der sie eine Speicherkarte gestohlen haben, und sogar die Angewohnheit, zu verkünden, dass es eine Person gibt, die sie entlarvt haben, dass sie auf einer Papyrusmatte schläft. Es waren die Bauherren, die redeten. Dann verbreiteten ihre Frauen die Nachricht, dass sie keinen richtigen Platz zum Schlafen habe.“ (P 11, FGD mit Bewohnern, die ein Teilscreening erhalten hatten)
Während die lokalen Führungskräfte mit den Beschäftigungsmöglichkeiten und dem Potenzial für Nachhaltigkeit, die das Projekt bot, zufrieden waren, kann nicht davon ausgegangen werden, dass der Einsatz lokaler Arbeitskräfte zur Durchführung von Veränderungen in Haushalten Vertrauen und Eigenverantwortung in das Projekt bringt. Als beim Projektteam Bedenken hinsichtlich der Vertrauenswürdigkeit der Bauherren geäußert wurden, reagierten sie mit einer Umschulung der Arbeiter und betonten die Notwendigkeit, die Privatsphäre und Vertraulichkeit der Teilnehmer zu wahren.
Die zunehmende Rodung von Flächen für den Zuckerrohranbau wirkte sich in zweierlei Hinsicht auf den Wohnraum in der Umgebung aus. Erstens verringerte es die Verfügbarkeit und erhöhte die Kosten für Gras und Baumstämme für den Bau traditioneller Häuser, und zweitens führte der jüngste Rückgang der Einnahmen aus der Zuckerrohrproduktion dazu, dass viele der prestigeträchtigeren Backsteinhäuser unvollendet blieben, als die Bewohner es nicht taten die erwarteten Preise für ihre Ernte realisieren.
In der gesamten Region berichteten örtliche Verantwortliche und Anwohner, dass Lehmziegel mit einem Stroh- oder Wellblechdach weiterhin eine günstigere Option für Anwohner seien, die ein Haus bauen wollten, und dies blieb trotz der Schwierigkeit, vor Ort an Materialien zu gelangen, der Fall. Studienteilnehmer beschrieben sie oft als minderwertige, Übergangs- oder temporäre Strukturen, und die meisten Bewohner dieser Häuser strebten den Bau dauerhafter, gemauerter Bungalows im europäischen Stil mit separaten Räumen an, darunter ein Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Badezimmer und eine Garage Große Fenster lassen Sonnenlicht herein. Der hohe Status dieser Backsteinhäuser spiegelt sich in ihrem Namen „Bugaga Bukomye“ wider, der wörtlich „Inbegriff des Reichtums“ bedeutet und eine Hommage an die beträchtliche Summe darstellt, die für das Haus ausgegeben wurde . Die Bewohner bevorzugten die größere „Bugaga Bukomye“, von der sie glaubten, dass sie für eine bessere Belüftung sorgen würde, und die über eine Decke verfügte, die die Hitze im Haus reduzierte. Nach dem Verputzen und Anstrich galten diese Häuser als sehr attraktiv und steigerten den Status der Bewohner innerhalb der Gemeinde.
Allerdings verfügten nur wenige Bewohner über ausreichende Mittel, um den Bau solcher Häuser auf einmal abzuschließen; Der Bau wurde Schritt für Schritt fortgesetzt, sofern die Mittel vorhanden waren. Infolgedessen waren die meisten Eigentümer gezwungen, in unfertigen Häusern zu leben und erst dann dort ansässig zu werden, wenn das Dach, die Türen und die Fensterflächen vorhanden waren. Viele Häuser, deren Bau noch im Gange war, hatten keine Decken, unverputzte Wände, unfertige Böden und Metalldachbleche, die mit Ziegeln oder Holz beschwert wurden, anstatt an den Wänden befestigt zu werden. Baulöcher, die die Befestigung von Gerüsten am Haus ermöglichten, blieben häufig ungefüllt, damit die Bauarbeiten fortgesetzt werden konnten, und da kein Geld für den Kauf von Fenstern vorhanden war, wurden offene Räume entweder vollständig offen gelassen oder mit verschiedenen Materialien, darunter Sperrholz, Eisenblech usw., abgedeckt ungebrannte Ziegel statt Glas.
In diesem Zusammenhang, in dem sich viele Bewohner die Fertigstellung ihrer „modernen“ Häuser nicht leisten konnten, wurden die Hausmodifikationen begrüßt. Die Anwohner hielten sie für eine erhebliche Investition, die sie selbst nicht hätten tätigen können. Während diejenigen, die in Lehmziegelhäusern lebten, die Intervention oft begrüßten, zeigten sie sich auch überrascht darüber, dass Verbesserungen an den aus ihrer Sicht provisorischen Unterkünften vorgenommen werden sollten. Dies traf insbesondere auf Traufrohre zu, die von den Teilnehmern manchmal als „moderne Ventilatoren“ beschrieben wurden.
Viele der Menschen, die in den Dörfern im Untersuchungsgebiet lebten, identifizierten sich als sehr spirituell und sprachen von einer kraftvollen charismatischen traditionellen Heilerin, deren Tochter weiterhin eine wichtige und bekannte Heilerin unter den Bewohnern war. Es wurde angenommen, dass Geister bei den Menschen in ihren Häusern wohnen und obwohl sie glücklich mit ihnen leben konnten, könnten diese Geister auch eine Gefahr für die Gesundheit der dort lebenden Menschen darstellen. Ein Haus, das für das Pilotprojekt angemeldet war, wurde von der dort lebenden Familie kurz vor Beginn der Intervention abgerissen. Das Haus war von einem jungen Mann gebaut worden, der gemäß dem üblichen Landbesitz Land auf dem Grundstück seiner Familie erhalten hatte, als er noch ein Jugendlicher war. Nach seiner Scheidung von seiner ersten Frau und der Heirat mit einer zweiten Frau kursierten Gerüchte, dass seine erste Frau tatsächlich eine enge Cousine gewesen sei und dass er Geister durch einen Akt, den die Einheimischen als Inzest bezeichnen, beleidigt habe. Der Tod zweier kleiner Kinder während der zweiten Ehe des Mannes veranlasste das Paar, das Haus zu verlassen und das Dorf zu verlassen. Obwohl die Familie sehr daran interessiert war, an der Studie teilzunehmen, führten Bedenken, dass böswillige Geister das Haus bewohnten, zur Zerstörung des Hauses und zum Rückzug aus dem Projekt.
Während nur ein Haus aufgrund von Bedenken hinsichtlich Geistern ausdrücklich aus dem Projekt zurückgezogen wurde, waren viele Hausbesitzer besorgt über die Möglichkeit, das zu blockieren, was vor Ort als „Geisterbelüftung“ bekannt war. Sowohl in modernen als auch in traditionellen Häusern, in denen Zwillingskinder lebten oder in jungen Jahren gelebt hatten, wurden in den Schlafzimmern der Eltern an der Rückwand Lüftungslöcher angebracht, die von größeren Löchern (ca. 10 cm2) bis hin zu Löchern reichten, die für Nackte unsichtbar waren Auge.
Zu diesen Löchern könnte ein Satz Stöcke gehören, die den Ort abgrenzen, eine Schüssel, die strategisch in dem kleinen Haus platziert ist, um die täglichen Opfergaben unterzubringen, und manchmal ein Korb mit den Nabelschnüren der Zwillinge – eingewickelt in Stoff mit Kaurimuscheln. Wie von mehreren Informanten und in der anthropologischen Literatur zu Uganda beschrieben [29], basieren diese Praktiken auf der Vorstellung, dass Zwillingskinder hochspirituell sind, aber auch durch potenziell böswillige Geister gefährdet sind, die das Haus betreten, wenn Zwillinge geboren werden. Diese Geister können die Zwillinge ermorden, aber nur, wenn die Geister im Haus gefangen sind; Die Löcher und die zusätzlichen Gegenstände sorgen dafür, dass die Geister der Zwillinge frei kommen und gehen. Auch wenn viele Bauherren aus der Gegend stammten, wurden diese Löcher im Zuge der Umbaumaßnahmen oft verschlossen, was die Anwohner überraschte.
„Wenn sie bauen [Modifikationen installieren], sollten sie es uns sagen, denn man kann ein Loch für die Zwillinge finden und es verdecken, ohne es zu wissen, sodass die Bauherren am Ende in Schwierigkeiten geraten.“ (P8, REA mit Bewohnern von Haushalten, die Traufrohre erhalten haben)
Spirituelle Überzeugungen im Zusammenhang mit der Geburt von Zwillingen sind ein Beispiel für kulturelle Überlegungen, die verstanden werden müssen, bevor Häuser verändert werden. Lokale Überzeugungen rund um die Geisterbewegung in bestimmten Häusern (z. B. bei Zwillingen hier) müssen unbedingt erforscht werden, bevor solche Initiativen in der Gemeinde umgesetzt werden.
Wohnraummodifikationen sind eine vielversprechende neue Strategie gegen Malaria. Studien deuten darauf hin, dass die Abschirmung von Fenstern, Decken/Traufen und Türen sowie die Anbringung von Traufrohren und Traufbändern in Häusern akzeptabel ist. Der Einfluss des lokalen Kontexts auf die Erfahrung und Interpretation der Teilnehmer bei der Umsetzung von Änderungen in städtischen und ländlichen Umgebungen wird jedoch kaum diskutiert. Zu wissen, wie sich die Intervention mit verschiedenen Elementen der Gesellschaft überschneidet, ist hilfreich und kann eine Karte oder eine Reihe von Themen liefern, die bei der Ausweitung der Interventionen berücksichtigt werden sollten.
Diese qualitative Studie wurde durchgeführt, um eine ganzheitliche Darstellung der lokalen Interpretationen und Erfahrungen der vier Arten von Wohnungsmodifikationen in Jinja zu liefern. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Formen des Land- und Eigentumsbesitzes, Armut und Schwierigkeiten beim Hausbau sowie Vorstellungen über die Geisterwelt die Erfahrungen und Interpretationen der Interventionen prägten, als sie zur Untersuchung der Bewohner eingeführt wurden.
Land und Wohnraum bleiben für die Bewohner eine wichtige Quelle der Sicherheit und Unabhängigkeit [30], sie dienen durch Erbschaft und Kauf als Machtquelle, bieten aber auch Sicherheit. Der übliche Landbesitz der angestammten Ländereien in Busoga wird hoch geschätzt, um die Kontinuität der Familienlinien zu erleichtern [30]. Landraub findet häufig unter dem Deckmantel der Erschließung statt, wenn örtliche Führungskräfte sich mit Personen außerhalb des Bezirks verschwören, um wertvolles Land und Grundstücke zu verkaufen [31, 32]. In der Gemeinde herrschte große Besorgnis über das Projekt, insbesondere zu Beginn der Intervention, als für jeden Haushalt Bilder und GPS-Koordinaten aufgenommen wurden. Um eine gerechte Verteilung der Wohnungsbaumaßnahmen in Ländern wie Uganda zu erreichen, wird wahrscheinlich irgendeine Form externer Unterstützung durch den Staat, NGOs oder Geberorganisationen erforderlich sein. Dies wird wahrscheinlich die Kartierung und Erfassung von GPS-Koordinaten erfordern, um geeignete Häuser zu identifizieren, was sorgfältig durchgeführt werden muss, um die Mitglieder dieser Gemeinden nicht unnötig zu beunruhigen.
Da sich Akteure des öffentlichen Gesundheitswesens immer stärker mit dem Wohnungsbau befassen [7], müssen sie sich der Land- und Entwicklungspolitik in einem bestimmten Gebiet bewusst sein, um besser zu verstehen, wie sie die Inanspruchnahme von Interventionen beeinflussen können, und um Strategien zur Abschwächung ihrer Auswirkungen zu entwickeln .
Wie auch in anderen Teilen des Landes wandelte sich das Hausdesign von traditionellen Lehmhäusern zu modernen Backsteinbungalows [33]. Im Untersuchungsgebiet führte der stetige Rückgang der Zuckerrohrpreise in den letzten sechs Jahren [34] jedoch dazu, dass viele Familien Schwierigkeiten hatten, den Bau ihrer Häuser abzuschließen, wodurch viele Eintrittspunkte für Mücken blieben. Die Schwierigkeiten bei der Fertigstellung von Häusern scheinen die Eingriffe für die Bewohner der Gegend attraktiv gemacht zu haben, werfen jedoch Fragen zur Gerechtigkeit auf – ob diejenigen, die die Änderungen am meisten zu schätzen wussten, es sich am wenigsten leisten könnten, sie selbst in Häuser einzubauen. Darüber hinaus waren die Bewohner traditionell gebauter Häuser von dem Angebot überrascht, die Umbauten in ihre Häuser einzubauen. Obwohl Familien in unserem Untersuchungsgebiet oft viele Jahre lang in diesen traditionellen Häusern leben, werden solche Häuser als vorübergehende Behausungen beschrieben und sind daher nicht lohnenswert, in sie zu investieren. Während die Umbauarbeiten fortschreiten, wird es wichtig sein, diese Strukturen zu modifizieren, aber möglicherweise müssen Strategien dafür entwickelt werden entwickelt werden, um die Menschen davon zu überzeugen, dass sich diese Investitionen lohnen, und um den ärmsten Teil der ländlichen Bevölkerung zu schützen, der auch am stärksten von Malaria betroffen ist.
Es ist gut dokumentiert, wie wichtig es ist, lokale Führungskräfte einzubeziehen, um die erfolgreiche Umsetzung von Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu ermöglichen [35, 36]. Die Nichtanerkennung kultureller Praktiken sowie lokaler politischer und wirtschaftlicher Strukturen und Spannungen kann katastrophale Folgen haben. Gerüchte über die „wahre“ Absicht von Interventionen, einschließlich Impfungen, Massenverabreichung von Medikamenten, Behandlung von Mangelernährung und Notfallunterstützung, können wirksame Interventionen für arme und gefährdete Gruppen zunichte machen [37, 38]. Wenn diejenigen, die Wohnraummodifikationen zur Malariaprävention umsetzen wollen, das politische und wirtschaftliche Umfeld vor Ort, die Landbesitzpraktiken, die Interpretation verschiedener Wohnformen und die Art und Weise, wie spirituelle Überzeugungen und kulturelle Praktiken das Bauen beeinflussen, erkennen und anerkennen, können sie Abhilfe schaffen Probleme frühzeitig. Diese Ergebnisse legen nahe, dass lokale soziale und politische Führungskräfte wichtige Partner sein müssen, um eine hohe Akzeptanz von Wohnungsbaumaßnahmen sicherzustellen.
Diese Studie hatte mehrere Einschränkungen. Zunächst wurde die qualitative Bewertung nur in wenigen ausgewählten Haushalten in zwei Dörfern durchgeführt. Dieser Ansatz lieferte jedoch ein tiefgreifendes Verständnis der wichtigsten kontextuellen Probleme, die bei der Umsetzung von Wohnungsmodifikationsmaßnahmen in ressourcenarmen Umgebungen berücksichtigt werden müssen. Umfangreiche ethnografische Beobachtungen ermöglichten ein besseres Verständnis des Wohnkontexts im Untersuchungsgebiet vor und während der Installation der Interventionen. Zweitens könnte die Position des qualitativen Teams als Forscher und Bewerter der vier Wohnungsmodifikationen und die Art und Weise, wie die Gemeindemitglieder die Rolle des Studienteams wahrnahmen, beeinflusst haben, welche Informationen Haushaltsmitglieder und Forschungsteilnehmer bereit waren, zu teilen. Abschließend liegt der Schwerpunkt in diesem Artikel auf dem, was an Wohnen geschätzt wird und was Wohnen in diesem Umfeld darstellt, um Einblicke in Schlüsselfaktoren zu geben, die die Akzeptanz von Wohnumbauten zur Malariaprävention beeinflussen, und nicht allgemeiner auf die allgemeine Gesundheit oder andere Ziele Wohnungsbau.
Die Erfahrung und Interpretation von Wohnraummodifikationen zur Malariaprävention in diesem Umfeld wurden durch den lokalen sozioökonomischen und kulturellen Kontext geprägt, in den sie eingebettet waren. Trotz der anfänglichen Bedenken hinsichtlich der Landnahme wurde davon ausgegangen, dass die Intervention Häuser modernisierte und die Menschen vor Mücken und Nagetieren schützte. Diese Studie empfiehlt, dass künftige Interventionen und, falls in Uganda als angemessen erachtet, die erfolgreiche Ausweitung von Modifikationen den Kontext berücksichtigen müssen, in dem solche Modifikationen stattfinden werden. Diese Forschung legt nahe, dass Kenntnisse über soziale Beziehungen, politische Ökonomie und Land; und die spirituelle und kulturelle Natur des Wohnens vor der Einführung von Änderungen wird die Akzeptanz und Akzeptanz dieser vielversprechenden neuen Interventionen zum Schutz der Menschen vor Malaria erhöhen.
Die qualitativen Daten, die die Ergebnisse dieser Studie stützen, sind nicht öffentlich verfügbar, da dies die Privatsphäre der Teilnehmer gefährden würde. Die Teilnehmer stimmten der Veröffentlichung ihrer Interviewprotokolle nicht zu. Auf begründete Anfrage sind die Daten jedoch möglicherweise beim entsprechenden Autor erhältlich.
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Die Autoren möchten der Gemeinde des Subcounty Butagaya für die Teilnahme an dieser Studie danken. Wir danken dem Durchführungsteam der Studie für den offenen Erfahrungsaustausch. Wir sind dankbar für die Unterstützung und Anleitung durch die Mitglieder des Dorfgesundheitsteams und die Gemeinderatsvorsitzenden während des Datenerfassungsprozesses. Wir möchten auch der Verwaltungs- und Stadtleitung von Jinja und der National Malaria Control Division des Gesundheitsministeriums für ihre Zusammenarbeit bei der Umsetzung der Uganda Housing Modification Study danken.
Diese Studie wurde durch die Malaria Initiative des US-Präsidenten mit der Fördernummer 72061720FA00002 finanziert. Die in diesem Papier präsentierten Ergebnisse und Schlussfolgerungen stammen von den Autoren und spiegeln nicht unbedingt die offizielle Position der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten oder der Malaria-Initiative des US-Präsidenten wider.
Forschungskooperation im Bereich Infektionskrankheiten, Kampala, Uganda
Es sind keine Übersetzungen verfügbar. Miriam Kayendeke, Christine Nabirye, Susan Nayiga, Samuel Gonahasa, Agaba Katureebe und Moses R. Kamya
Malaria-Abteilung, Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention, Atlanta, USA
Nelli Westercamp
London School of Hygiene and Tropical Medicine, London, Großbritannien
Christine Nabirye, Sarah G. Staedke und Eleanor Hutchinson
Abteilung für Medizin, Makerere-Universität, Kampala, Uganda
Moses R. Kamya
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SGS, EH und SN konzipierten die qualitative Studie mit Beiträgen von NW, SG und MRK. MK und CN leiteten die Datenerfassung vor Ort unter der Aufsicht von SN und EH und der Unterstützung von SG und AK. MK, SN und CN verwalteten die Daten und leiteten die Datenanalyse mit Unterstützung von EH. Das Manuskript wurde von MK und EH in Zusammenarbeit mit allen anderen Autoren verfasst. EH, der korrespondierende Autor, hatte vollen Zugriff auf alle Daten der Studie und trug die endgültige Verantwortung für die Entscheidung, sie zur Veröffentlichung einzureichen. Alle Autoren haben das endgültige Manuskript gelesen und zur Veröffentlichung freigegeben.
Korrespondenz mit Eleanor Hutchinson.
Die Studie erhielt die Ethikgenehmigung vom School of Public Health Higher Degrees, Research and Ethics Committee, dem Makerere University College of Health Sciences (HDREC Ref:887), dem Uganda National Council for Science and Technology UNCST (HS1072ES) und der London School of Ethikkommission für Hygiene und Tropenmedizin (LSHTM Ethics Ref: 22813-1); und die Protokollfreigabe durch die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten.
Alle Studienteilnehmer gaben eine schriftliche Einverständniserklärung zur Veröffentlichung personenbezogener Daten ab.
Die Autoren geben an, dass keine Interessenkonflikte bestehen.
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Nachdrucke und Genehmigungen
Kayendeke, M., Nabirye, C., Nayiga, S. et al. Hausmodifikationen als Mittel zur Malariabekämpfung: Wie prägt der lokale Kontext die Erfahrungen und Interpretationen der Teilnehmer in Uganda? Malar J 22, 244 (2023). https://doi.org/10.1186/s12936-023-04669-1
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Eingegangen: 27. Januar 2023
Angenommen: 07. August 2023
Veröffentlicht: 25. August 2023
DOI: https://doi.org/10.1186/s12936-023-04669-1
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